Schwangerschaftskonfliktberatung Beratung nach §219 Schwangerschaftskonfliktgesetz: Damit eine Beratungsbescheinigung ausgestellt werden kann, muss die Beratungsstelle eine staatliche Anerkennung haben, die in der Regel vom Sozialministerium des Landes erteilt wird. Die Beratung erfolgt gemäß § 5 Schwangerschaftskonfliktgesetz anonym und ergebnisoffen! Die Anerkennung der Beratungsstelle des AWO-Ortsverein Sylt besteht seit dem 19.12.1994. Jeden Montag und Mittwoch und nach Vereinbarung findet die Beratung nach §219 Schwangerschaftskonfliktgesetz statt. Die Sprechzeiten werden durch Aushang an der Tür bekannt gegeben und sind in der Frauenarztpraxis Köhne, Müller, Budkowski – Friedrichstraße 17-25980 Sylt / OT Westerland- Telefon 04651-1477- hinterlegt. Die Rufbereitschaft ist Montag bis Freitag von 12.00 bis 13.00 über 0151-614 908 13 erreichbar. Nähere Auskünfte erhalten Sie auch im AWO-Büro telefonisch zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr unter der Nummer : 04651-22325 . Eine Schwangerschaftskonfliktberatung ist nach deutschem Recht gemäß. § 219 StGB erforderlich,damit ein Schwangerschaftsabbruch straffrei durchgeführt werden kann. Einzelne rechtliche Regelungen zur Schwangerschaftskonfliktberatung in Deutschland finden sich im Schwangerschaftskonfliktgesetz. Eine Schwangerschaftskonfliktberatung umfasst: - Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen, lebensplanerischen Aspekte von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruches - Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen wie Elterngeld,Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen - Medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs - Information zu Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruches - Erläuterung der Rechtsgrundlage Darüber hinaus können auch Fragen zu gesetzlichen Ansprüchen in Bezug auf Mutterschutz, Elternzeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zur Lage Alleinerziehender, und zur Kinderbetreuung bearbeitet werden. Es erfolgt die Information zu möglichen finanziellen Unterstützungen z.B. aus einem Stiftungsfond, wie etwa dem Stiftungsfond "Hilfen für Frauen und Familien" oder zu Mutter- Kind-Kuren, Vater-Kind-Kuren. Gegebenenfalls werden Ratsuchende an Gynäkologen, Hebammen und andere Fachdienste weitergeleitet. Unsere Beraterin Frau Brigitte Umbreit steht Ihnen gerne bei Rückfragen zur Verfügung.
Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Sylt Gemeinde Sylt Im Norden ganz oben
Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Sylt, Kirchenweg 26, 25980 Sylt OT Westerland, Tel.: 04651 22325, Fax: 04651 22304 eMail: i nfo@awo-ortsverein-sylt.de
Gemeinde Syltwww.gemeinde-sylt.de Der AWO Ortsverein Sylt arbeitet sehr gut vernetzt mit diesen Kooperationspartner : Lebenshilfe Inseln Amrum-Föhr-Syltwww.lebenshilfe-sylt.de Diakonisches Werk Südtondern g GmbH www.dw-suedtondern.deKreis Nordfrieslandwww.nordfriesland.de