Rheumaliga: Jeden zweiten Mittwoch im Monat findet ab 15 Uhr das Treffen der Rheuma- Liga in der AWO statt. Alle Betroffenen und deren Angehörige sind herzlich eingeladen. Die Rheumaliga der AWO Westerland gehört zum Landesverband Schleswig- Holstein der Deutschen Rheuma-Liga, die mit über 8000 Mitgliedern die größte Selbsthilfeorganisation für Rheumakranke in Schleswig-Holstein ist. Es leiden in Deutschland viele Millionen Menschen unter rheumatischen Beschwerden, die meist mit leichten Schmerzen beginnen, sich dann aber steigern, manchmal bis ins Unerträgliche. Die Betroffenen versuchen sich mit Tabletten, Spritzen und sogar Operationen davon zu befreien bzw. ihre Beschwerden zu lindern, aber leider ist trotz guter Fortschritte in der Therapie rheumatischer Krankheiten eine Heilung nicht in Aussicht. Es bleibt den Betroffenen oftmals nicht mehr als mit der Krankheit zu leben und ein Leben mit dem Schmerz zu lernen. Viele Patienten ziehen sich mit ihren Schmerzen zurück und versuchen jede Bewegung zu vermeiden. Das ist natürlich total verkehrt! Man kann durch konsequentes und zielgerichtetes Training einer Verschlechterung der Krankheit vorbeugen und seine Beweglichkeit eher erhalten. Daher möchte auch die Rheumaliga der AWO Westerland alle Rheuma- Kranken ermutigen: Gehen Sie Ihren Schmerz aktiv an, werden Sie mobil und kommen Sie zu uns! Wir treffen uns regelmäßig, nicht nur zu Kaffee und Kuchen, sondern vor allem zum Austausch von Erfahrungen, Tipps und vielem mehr. Wir sind im Rahmen der Rheuma- Liga Schleswig-Holstein vor Ort für Sie da. Schauen Sie doch einfach vorbei oder rufen Sie an. Ansprechpartner: Hannelore Schnoor