Unsere Angebote: Beratung nach §219 Schwangerschaftskonfliktgesetz: Jeden Montag und Mittwoch und nach Vereinbarung findet die Beratung nach §219 Schwangerschaftskonfliktgesetz statt. Die Sprechzeiten werden durch Aushang an der Tür bekannt gegeben und sind in der #Frauenarztpraxis Köhne, Kirstein Budkowski –Friedrichstraße 17-25980 Sylt  OT Westerland- Telefon 04651-1477-hinterlegt.Nähere Auskünfte erhalten Sie auch im AWO-Büro telefonisch zwischen 9:00Uhr und 12:00 Uhr .Telefon : 04651-22325 . In unserer Einrichtung bieten wir verpflichtende Beratung der Schwangeren in einer Not- und Konfliktlage ( §219 Beratung) - Unterstützung einer Schwangeren in einer sozialen Not - und Konfliktlage - Beratung nach einem Schwangerschaftsabbruch Eine Schwangerschaftskonfliktberatung ist nach deutschem Recht gem. § 219 StGB erforderlich, damit ein Schwangerschaftsabbruch straffrei durchgeführt werden kann. Einzelne rechtliche Regelungen zur Schwangerschaftskonfliktberatung in Deutschland finden sich im Gesetz zur Vermeidung und Bewältigung von Schwangerschaftskonflikten und im Strafgesetzbuch. Damit eine Beratungsbescheinigung ausgestellt werden kann, muss die Beratungsstelle eine staatliche Anerkennung haben, die in der Regel vom Sozialministerium des Landes erteilt wird  (Anerkennung der Beratungsstelle der AWO Westerland vom 19.12.1994). Eine Schwangerschaftskonfliktberatung umfasst: - Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen, lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruches - Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen - Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt,   Wohngeld, existenzielle Leistungen- Medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs- Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs - Erläuterung der Rechtsgrundlage . Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen beraten auch umfassender zu gesetzlichen Ansprüchen in Bezug auf Mutterschutz, Elternzeit, bei Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zur Lage Alleinerziehender, zur Kinderbetreuung, zur Schul-, Berufsausbildung und Studium, bei Problemen nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Geburt sowie zu Verhütungsmethoden, zur Familienplanung und Sexualität. Auch können sie unter Umständen finanzielle Unterstützung (z.B. aus einem Stiftungsfond, wie etwa dem Stiftungsfond "Hilfen für Frauen und Familien") oder auch Mutter-Kind-Kuren, Vater-Kind-Kuren, Schwangeren- und Mütterkuren vermitteln. Gegebenenfalls leiten sie Ratsuchende an Gynäkologen, Hebammen und andere Fachdienste weiter. Unsere Beraterin Frau Brigitte Umbreit steht Ihnen gerne bei Rückfragen  zur Verfügung.